" Es ist normal, verschieden zu sein "                                                                                                   (Richard von Weizsäcker, 1993)

Unsere Schüler und Schülerinnen sollen in einem angst- und stressfreien Rahmen unterrichtet werden.

Ein sanfter Übergang vom Kindergarten in die Schule ist uns wichtig.

Unsere Schule versteht sich als Chance für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen, Lerntempi und gemischten Interessen
(und dem sich daraus ergebenden differenten Förderbedarf).

Wir streben eine Durchgängigkeit zu allen Schultypen an - dazu gehört eine exakte Kenntnis der schulischen Lage und eine glaubwürdige,
kompetente und professionelle Vernetzungsarbeit in der Region.

Die Kinder und Jugendlichen werden dort abgeholt, wo sie sich in ihrer Entwicklung befinden und mit unterschiedlichsten Lehr- und Lernmethoden vertraut gemacht.

Ein hoch qualifiziertes, engagiertes, offenes und vor allem humorvolles Team bilden die Basis für unsere Ziele.

Wir verstehen uns als gesunde Schule - dazu gehört, neben gesunder Ernährung, auch eine gesunde Umwelt.

Die Erziehung zum Miteinander und die Fähigkeit, mit Konfliktsituationen umgehen zu können sind zentrale Anliegen unseres Wirkens.

Freude an Musik, Spiel und Sport und die Förderung der individuellen Kreativität in den bildnerischen Fächern ist uns enorm wichtig.